{werbung_oben}
{module_connect_pressenews}
Druckversion

„Zähne zusammenbeißen und durch?“

Unser Körper und unsere Seele sind eine Einheit. Wenn wir unter Dauerdruck stehen, sei es durch übermäßige Arbeitsbelastung, Partnerschaftsprobleme, Ängste oder Überforderung, entsteht eine seelische Stresssituation. Wir haben gelernt, „die Zähne zusammenzubeißen“, wenn wir eine schwierige Situation bewältigen mussten, haben „verbissen“ einen Lösungsweg verfolgt und uns im Leben immer mal wieder „durchbeißen“ müssen. Ausdrücke, die der Volksmund entwickelt hat, haben einen realen Bezug und wenn seelischer Stress zum Dauerzustand wird, dann bleibt das für den Körper nicht ohne Folgen. Wir nehmen alle unsere Probleme mit in den Schlaf und verarbeiten sie im Unterbewusstsein weiter, oft knirschen wir mit den Zähnen und pressen sie mit einer Druckbelastung bis zu 40 kg pro Quadratzentimeter zusammen und überlasten die Kaumuskulatur. Chronische Kopf-, Kiefergelenks- und Gesichtsschmerzen treten auf und der Zahnschmelz reibt sich ab. Nach unruhigem Schlaf wachen wir dann ganz „zerknirscht“ auf. Eine Schiene aus durchsichtigem Kunststoff, deren Kosten in der Regel voll von den Krankenkasse erstattet wird und meistens nur nachts getragen werden muss, hält die Zähne auf Abstand, verteilt den Druck beim Pressen auf alle Zähne und entlastet Kaumuskulatur und Kiefergelenke. Damit werden aber nur die Folgen des Knirschens beseitigt, nicht aber die psychischen Ursachen, die immer gleichzeitig behandelt werden müssen. Zahnärztliche und ärztliche Zusammenarbeit sind deshalb unerlässlich. Entspannungstechniken wie Yoga und autogenes Training, eine abgestimmte Physiotherapie und eine Änderung des Lebensstils und manchmal auch ärztlich verordnete Medikamente beseitigen Ursachen und Folgen. „Zeigen wir dem Stress die Zähne“, aber nicht mit hängenden Mundwinkeln, sondern mit einem fröhlichen Lachen!

Dres.Diebler, Wennigsen. 07.10.2014

www.zahnarzt-diebler.de


 

Drucken
Spenden

Apps

Wettervorhersage

WetterOnline
Das Wetter für das
Leinetal
{werbung_rechts}
© 2011 - 2014 Agentur Hugo-Richter UG (haftungsbeschränkt) | Alle Rechte vorbehalten | AGB | Impressum
{werbung_rechtsaussen}

Seite empfehlen

Füllen Sie die Felder aus, und klicken Sie auf Senden, um diese Seite weiterzuempfehlen!

Code